Deutscher Bundestag

Aktuelles

Für Dortmund in Berlin

Anfragen

Der Regierung auf den Zahn gefühlt

Wahlkreis

Neues aus Dortmund und Umgebung

Besucherfahrt

Jetzt anmelden und Berlin besuchen!

Kampagnen

Remigration

Vision für ein besseres Deutschland

Partei

Kontakt

Telefon

+49 30 227 785 68

Bundestagsbüro

Platz der Republik 1
10557 Berlin

E-Mail

matthias.helferich@bundestag.de

Soziale Medien

Wahlkreis

Zur Besucherfahrt anmelden! 

Zur Besucherfahrt anmelden! 

Vom 12.05. bis 14.05.2024 habe ich wieder die Möglichkeit, zu mir nach Berlin einzuladen. Es warten Tage voller Einblicke in meine parlamentarische Arbeit, den Bundestag, Potsdam...

Millionenschaden durch Scheinvaterschaft

Millionenschaden durch Scheinvaterschaft

💶 Offiziell gilt der in Dortmund wohnhafte Nigerianer Jonathan K. als mittelloser Sozialhilfebezieher. In seiner nigerianischen Heimat heißt es jedoch: Sportwagen statt...

Besucht mich in Berlin!

Besucht mich in Berlin!

Vom 14.04. bis 16.04.2024 habe ich wieder die Möglichkeit, zu mir nach Berlin einzuladen. Es warten Tage voller Einblicke in meine parlamentarische Arbeit, den Bundestag und die...

Neue Erstaufnahmeeinrichtung

Neue Erstaufnahmeeinrichtung

OB Westphal bekommt den Hals nicht voll! »Neben den enormen finanziellen Lasten ist die anhaltende Migration im konkreten Lebensalltag der Dortmunder zu spüren. Bereits...

DSW21-Mitarbeiter packt aus!

DSW21-Mitarbeiter packt aus!

»Man geht in die Klinik oder zum Arzt und das wars!« - Dortmunds Busfahrer und Fahrkartenkontrolleure sind einer Welle der Gewalt ausgesetzt - Am vergangenen Mittwochnachmittag...

Das WDR-Gespräch zum Nachlesen!

Das WDR-Gespräch zum Nachlesen!

Transkript des WDR-Gesprächs vom 24.07.2023 WDR: Am 14.06. im Deutschen Bundestag haben Sie geredet zum Thema 70 Jahre Volksaufstand SED-Unrecht. Und wenn ich mir das anhöre, was...

Die Opfer der Bartholomäusnacht

Die Opfer der Bartholomäusnacht

"SONNTAG, DEN 10. JUNI 1923, WURDEN SECHS DORTMUNDER BÜRGER ALS SCHULDLOSE OPFER DER FRANZÖSICHEN BESATZUNG NIEDERGESCHOSSEN. IHR SCHICKSAL IST UNS MAHNUNG, ALS HÖCHSTES GUT ZU...

Helferich hilft der Nordstadt!

Helferich hilft der Nordstadt!

Helferich Nordstadt'da yardım ediyor! In der BILD-Zeitung beklagen immer mehr Nordstadt-Bewohner die ausufernde Gewalt, Messerstechereien und Drogenkriege in ihrem Viertel. Die...

Nächste Besucherfahrt nach Berlin im Juni!

Nächste Besucherfahrt nach Berlin im Juni!

Vom 01. bis zum 03. Juni haben Sie wieder die Möglichkeit, Berlin zu besuchen und einen Einblick in meine parlamentarische Arbeit im Bundestag zu gewinnen. Die An- und Abreise...

Ich lud ein zur Nordstadttour

Ich lud ein zur Nordstadttour

Gestern kamen aktuelle EU-Abgeordnete und weitere Kandidaten für die EU-Wahl zu mir nach Dortmund. Weit ab von Brüssel führte ich sie durch den Teil Dortmunds, indem selbst ich...

Dortmunder Kriminalstatistik 2022

Dortmunder Kriminalstatistik 2022

Verharmlosungen und Beschwichtigungen begleiten auch dieses Jahr die Vorstellung der aktuellen Dortmunder Kriminalstatistik. Die Zahlen jedoch sind eindeutig und decken sich mit...

Eine Frage der Meinungsfreiheit!

Eine Frage der Meinungsfreiheit!

Die Veranstaltung von Dr. Daniele Ganser "Warum ist der Krieg in der Ukraine ausgebrochen?" am 27. März in der Westfalenhalle ist ein in einer pluralistischen Demokratie normales...

Lassen Sie die Bürger endlich in Frieden!

Lassen Sie die Bürger endlich in Frieden!

Wenn es um Corona-Maßnahmen geht, beschränken Grüne und SPD lieber weiter unsere Freiheit, anstatt dem Volk Eigenverantwortung zuzugestehen. Das erinnert an Merkels Aussage: "Nun...

Nächste Besucherfahrt nach Berlin im Februar!

Nächste Besucherfahrt nach Berlin im Februar!

Vom 19. bis zum 21. Februar haben Sie wieder die Möglichkeit Berlin zu besuchen und einen Einblick in meine parlamentarische Arbeit im Bundestag zu gewinnen. Die An- und Abreise...

Mein Brief an die Dortmunder Bäcker!

Mein Brief an die Dortmunder Bäcker!

Sehr geehrte Damen und Herren, geschätzte Dortmunder Bäcker, mit großem Bedauern habe ich den „Brandbrief“ Ihres Innungsverbandes zur Kenntnis genommen. Mir ist bewusst, dass...

Helferich besucht Nordstadtwache

Helferich besucht Nordstadtwache

Heute besuchte ich die Nordstadt-Wache in Dortmund. Diese steht aktuell im Fokus der Debatte um den erschossenen Senegalesen. Ich tauschte mich mit Polizeidirektor Paul Albers...

Ahoi: Dortmunder Multikulti-Hafen geht baden!

Ahoi: Dortmunder Multikulti-Hafen geht baden!

Ein leistungsloses Grundeinkommen, eine kostenlose medizinische Versorgung, gratis Wohnraum und diverse Fördermaßnahmen. All das reichte der politischen Dortmunder „Stadtelite“...

Solidarität mit den Nordstadt-Polizisten

Solidarität mit den Nordstadt-Polizisten

Wer jetzt auf die Dortmunder Polizisten eindrischt, die den 16-jährigen Senegalesen in der Nordstadt erschossen haben, hat Würzburg bereits vergessen. Hier schlachtete ein...

Die TAFELN brauchen unsere Hilfe!

Die TAFELN brauchen unsere Hilfe!

Immer mehr Bürger können sich trotz Arbeit nicht mehr selbst versorgen und nutzen das Angebot der Tafeln. Diese müssen inzwischen Lebensmittel strecken und Bedürftige abweisen....

Regenbogenkunde bald als Pflichtfach?

Regenbogenkunde bald als Pflichtfach?

Nach einem kürzlich gestellten Antrag der Grünen sollen Kinder bereits in der Schule mit der One-World-Ideologie bestrahlt werden. Die Fraktion forderte eine öffentliche...

1. Westfälischer Klub mit Benedikt Kaiser

1. Westfälischer Klub mit Benedikt Kaiser

Gestern referierte der Publizist Benedikt Kaiser bei mir in Dortmund über die Partei und ihr Vorfeld sowie innerparteiliche Solidarität. Die rund 40 geladenen Gäste, darunter...

Ich habe ein Wahlkreisbüro!

Ich habe ein Wahlkreisbüro!

Endlich hat es mit dem Wahlkreisbüro geklappt: Hundert Anfragen, zig Besichtigungen und zahlreiche Absagen- doch am Ende wird alles gut! Ab Juni könnt ihr mich in meinem...

Wahlkampfstand auf dem Gevelsberger Marktplatz

Wahlkampfstand auf dem Gevelsberger Marktplatz

Fröhlicher Wahlkampfstand auf dem Gevelsberger Marktplatz. Trotz SPD-Hochburg erlebten wir einen guten Zuspruch. Die soziale Frage ist auch hier spürbar. Eine ältere Dame stellte...

Wahlkampf in Lütgendortmund

Wahlkampf in Lütgendortmund

Ängstlich fragt die Lütgendortmunder SPD: Kommt denn auch der Helferich? Natürlich! Auch heute sind wir im Dortmunder Westen unterwegs und werben für Steuersenkungen, die...

Beleuchtung des Haus Wenge

Beleuchtung des Haus Wenge

Heute war ich mit dem AfD-Bezirksvertreter Mike Barthold bei den Feierlichkeiten zur Beleuchtung des „Haus Wenge“ in meinem Wahlkreis Dortmund-Lanstrop. Das „Haus Wenge“ ist ein...

Wahlkreisbüro gesucht!

Wahlkreisbüro gesucht!

Wie schön wäre doch ein Wahlkreisbüro samt Dachterasse am Dortmunder Hafen gewesen…  „Sie kommen als Mieter nicht in Frage!“, hieß es dann schriftlich nach einem netten...

Danke für Platz 1 der Bundesdelegierten!

Danke für Platz 1 der Bundesdelegierten!

Ich danke allen Parteifreunden, die mich gestern auf Platz 1 der Arnsberger Bundesdelegiertenliste gewählt haben. Wir werden 20 Delegierte zum Bundesparteitag entsenden, die...

Sie haben ein Anliegen, dass ich in den Bundestag einbringen soll? Kommen Sie gerne auf mich zu!