Deutscher Bundestag

Aktuelles

Für Dortmund in Berlin

Anfragen

Der Regierung auf den Zahn gefühlt

Wahlkreis

Neues aus Dortmund und Umgebung

Besucherfahrt

Jetzt anmelden und Berlin besuchen!

Kampagnen

Remigration

Vision für ein besseres Deutschland

Partei

Kontakt

Telefon

+49 30 227 785 68

Bundestagsbüro

Platz der Republik 1
10557 Berlin

E-Mail

matthias.helferich@bundestag.de

Soziale Medien

Denkmäler als Bestandteil unserer Kulturgeschichte bewahren!

Matthias Helferich, Mitglied des Bundestags

30.05.2022

Denkmäler sind ein Teil unserer Geschichte und eine Erinnerung an die Vergangenheit. Doch genau diese wollen die Saubermänner der Dortmunder Grünen nun umschreiben. Hierzu fordern sie »Gegendenkmäler, Stelen, Tafeln und pädagogische Angebote der Geschichtsvermittlung« an Denkmälern mit Bezug zum Deutschen Kaiserreich.

Als „Argumente“ dienen ihnen oft genutzte Nebelkerzen wie »Nationalismus, Kolonialismus und Kriegsverherrlichung«. Dass gerade das letzte Argument von der Partei kommt, die sich im Bundestag einstimmig für die Lieferung schwerer Waffen an die Ukraine aussprach, lässt schmunzeln.

Dieser Antrag ist in Wahrheit nichts anderes als ein Grüner Bildersturm auf unsere deutsche Kulturgeschichte. Diese gehört jedoch weder umgeschrieben noch eingeordnet. Sie gehört bewahrt – als Teil unserer Identität.