Deutscher Bundestag

Aktuelles

Für Dortmund in Berlin

Anfragen

Der Regierung auf den Zahn gefühlt

Wahlkreis

Neues aus Dortmund und Umgebung

Besucherfahrt

Jetzt anmelden und Berlin besuchen!

Partei

Soziale Medien

Kontakt

Telefon

+49 30 227 785 68

Bundestagsbüro

Platz der Republik 1
10557 Berlin

E-Mail

matthias.helferich@bundestag.de

Helferich besucht Nordstadtwache
Matthias Helferich, Mitglied des Bundestags
30.08.2022

Heute besuchte ich die Nordstadt-Wache in Dortmund. Diese steht aktuell im Fokus der Debatte um den erschossenen Senegalesen.

Ich tauschte mich mit Polizeidirektor Paul Albers (Leiter des Leitungsstabes) und Martin Gaide, dem Wachleiter der Polizeiwache Nord, über die Arbeit der Wache aus.

Mein Interesse lag hier insbesondere auf der psycho-sozialen Betreuung von Polizisten, die vermehrt Ziel von Angriffen werden.

Auch, wenn die Kriminalität in Dortmund laut Polizeistatistik rückläufig ist, dürfen Gruppenschlägereien zwischen Clans, afrikanische Kleindealer am Cinestar und sexuelle Belästigungen im Keuning-Park nicht aus Gründen der politischen Korrektheit verschwiegen werden.

Unbestritten ist, dass Sexualdelikte in Dortmund seit 2015 um rund 169 Prozent angestiegen sind. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

Als Mitglied des Innenausschusses liegt mir die Sicherheit der Dortmunder auch zukünftig am Herzen.

Euer

Matthias Helferich (MdB)