Deutscher Bundestag

Aktuelles

Für Dortmund in Berlin

Anfragen

Der Regierung auf den Zahn gefühlt

Wahlkreis

Neues aus Dortmund und Umgebung

Besucherfahrt

Jetzt anmelden und Berlin besuchen!

Partei

Soziale Medien

Kontakt

Telefon

+49 30 227 785 68

Bundestagsbüro

Platz der Republik 1
10557 Berlin

E-Mail

matthias.helferich@bundestag.de

Erste BPA-Fahrt nach Berlin war einmaliges Erlebnis für alle Teilnehmer
Matthias Helferich, Mitglied des Bundestags
22.07.2022

Harmonisch, lustig und kurzweilig – so beschrieben die rund 50 Teilnehmer die erste Besucherfahrt an meinen Arbeitsplatz in Berlin.

Nach der Ankunft in Berlin besichtigte die Reisegruppe das DDR-Museum in der Kulturbrauerei in Prenzlau. Danach ging es zum Schnitzel-Essen in den grünen Szenekiez.

Die Abendgestaltung stand allen Teilnehmern frei. Die meisten nutzten die Lage des Hotels, um das Nachtleben in Charlottenburg zu erobern.

Am zweiten Tag der Reise besuchte man das Stasi-Museum, welches Einblicke in die Geheimdiensttätigkeiten des DDR-Unrechrsregimes bot. Nach einer dreistündigen Stadtführung endete der zweite Tag mit einem gemeinsamen Abendessen.

Vor der Abfahrt zurück nach Dortmund referierte ich den Teilnehmern über den Parlamentsalltag und meine Arbeit als Abgeordneter. Natürlich nicht zu lang, da die Abende in Berlin bei einigen Besuchern sichtbare Spuren hinterlassen hatte.

Gestärkt von einer Berliner Currywurst ging es dann zurück nach Dortmund.

Für mich war es die erste Besucherfahrt als Bundestagsabgeordneter, die vom Bundespresseamt organisiert worden ist. Sie war gut organisiert, die Reisegruppe war launig und harmonisch – die Reise somit ein voller Erfolg.

Im Oktober steht die nächste BPA-Fahrt an. Melden Sie sich gerne an!