Deutscher Bundestag

Aktuelles

Für Dortmund in Berlin

Anfragen

Der Regierung auf den Zahn gefühlt

Wahlkreis

Neues aus Dortmund und Umgebung

Besucherfahrt

Jetzt anmelden und Berlin besuchen!

Partei

Soziale Medien

Kontakt

Telefon

+49 30 227 785 68

Bundestagsbüro

Platz der Republik 1
10557 Berlin

E-Mail

matthias.helferich@bundestag.de

Regierung verschließt die Augen vor Clankriminalität
Matthias Helferich, Mitglied des Bundestags
12.08.2022

Im März fragte ich die Bundesregierung nach ihren Erkenntnissen zu aufstrebenden migrantischen Clanstrukturen. Man beteuerte, hierzu keine Informationen zu besitzen.

Im Juli kam es in Berlin zu Berichten über einen aufstrebenden Clan algerischer Herkunft. Aber wie konnte die Regierung nichts davon wissen?

Also fragte ich im August erneut nach und siehe da: Dem Innenministerium liegen weiterhin keine Informationen vor.

Während man im Faeser-Ministerium also auf der einen Seite rechte Bedrohungslagen durch zukünftige Corona- und Teuerungsproteste herbeifantasiert, verschließt man auf der anderen Seite vor tatsächlichen Bedrohungslagen die Augen.