Deutscher Bundestag

Aktuelles

Für Dortmund in Berlin

Anfragen

Der Regierung auf den Zahn gefühlt

Wahlkreis

Neues aus Dortmund und Umgebung

Besucherfahrt

Jetzt anmelden und Berlin besuchen!

Kampagnen

Remigration

Vision für ein besseres Deutschland

Partei

Kontakt

Telefon

+49 30 227 785 68

Bundestagsbüro

Platz der Republik 1
10557 Berlin

E-Mail

matthias.helferich@bundestag.de

Soziale Medien

Ermittlungen „mit Hochdruck“ – aber wo sind die Ergebnisse?

Matthias Helferich, Mitglied des Bundestags

18.01.2023

Zum 08.10 vergangenen Jahres rief die AfD in Berlin zur Großdemonstration unter dem Motto »Unser Land zuerst« auf.

Doch just an diesem Tag legte ein großflächiger Anschlag auf die Infrastruktur der Deutschen Bahn den Schienenverkehr in Norddeutschland und Nordrhein-Westfalen lahm.

Die Demonstration konnte der Anschlag nicht verhindern: Insgesamt kamen über 10.000 Patrioten in Berlin zusammen.

Aber wer waren die Täter? Immerhin sprachen Experten von Spezialwissen, was für einen solchen Anschlag notwendig sei und Innenministerin Faeser kündigte Ermittlungen „mit Hochdruck“ an. 

Ich möchte nun von der Bundesregierung wissen, welche Kenntnislage drei Monate später vorliegt und wie wehrhaft unser Staat gegen politisch motivierte Angriffe ist.