Deutscher Bundestag

Aktuelles

Für Dortmund in Berlin

Anfragen

Der Regierung auf den Zahn gefühlt

Wahlkreis

Neues aus Dortmund und Umgebung

Besucherfahrt

Jetzt anmelden und Berlin besuchen!

Remigration

Vision für ein besseres Deutschland

Partei

Soziale Medien

Kontakt

Telefon

+49 30 227 785 68

Bundestagsbüro

Platz der Republik 1
10557 Berlin

E-Mail

matthias.helferich@bundestag.de

Täterherkunft nennen – Der Realität stellen!

Matthias Helferich, Mitglied des Bundestags

6.01.2023

An Silvester trat ein, was viele Bürger bereits fürchteten: Erneute „gruppendynamische Prozesse“ junger Männer – wie die Öffentlich-Rechtlichen euphemistisch titelten.

Dabei handelte es sich um massenweise gewaltätige Ausraster von jungen Männern mit Migrationshintergrund. Von den 145 in Berlin festgenommenen Tätern hatten 45 einen deutschen Pass.

Doch was in diesem Kontext ein „deutscher Pass“ heißt, erlebe auch ich tagtäglich in Dortmund: Eine AfD-Anfrage nach den Vornamen der „deutschen Täter“ am Dortmunder Hauptbahnhof ergab: Es sind eher die Ahmeds als die Andreas‘.

Warum es wichtig ist, die Hintergründe der Täter zu erfassen? Um unser Land sicherer zu machen! Denn nur, wer Migration kritisch hinterfragt, kann die Zustände verbessern.

Dafür stehen ich und meine Partei tagtäglich ein, denn wir wissen: #TaeterherkunftMatters