Deutscher Bundestag

Aktuelles

Für Dortmund in Berlin

Anfragen

Der Regierung auf den Zahn gefühlt

Wahlkreis

Neues aus Dortmund und Umgebung

Besucherfahrt

Jetzt anmelden und Berlin besuchen!

Partei

Soziale Medien

Kontakt

Telefon

+49 30 227 785 68

Bundestagsbüro

Platz der Republik 1
10557 Berlin

E-Mail

matthias.helferich@bundestag.de

Innenministerin lässt Beamte im Stich!
Matthias Helferich, Mitglied des Bundestags
11.01.2022
Auf der Jahrestagung des Deutschen Beamtenbundes stellte dbb-Chef Ulrich Silberbach klar, woran es im öffentlichen Dienst mangelt: Personal, Geld, Ausstattung.
 
Bereits jetzt fehlen bundesweit 330.000 Stellen und weitere 1,3 Millionen Stellen werden in naher Zukunft – aufgrund von Pensionierungen – neu zu besetzen sein. Außerdem sei die technische Ausstattung »von vorgestern«.
 
Klare Ansagen an die Politik. Die ist aber wohl mit scheinbar wichtigerem beschäftigt. So stellt SPD-Innenministerin Nancy Faeser ihre Priorität klar: Die Verfolgung irgendwelcher Extremisten in Behörden.
 
Anhaltspunkte gibt es für ihre Aussagen nicht und helfen dürfte diese Entscheidung den überlasteten Beamten auch nicht.