Deutscher Bundestag

Aktuelles

Für Dortmund in Berlin

Anfragen

Der Regierung auf den Zahn gefühlt

Wahlkreis

Neues aus Dortmund und Umgebung

Besucherfahrt

Jetzt anmelden und Berlin besuchen!

Partei

Soziale Medien

Kontakt

Telefon

+49 30 227 785 68

Bundestagsbüro

Platz der Republik 1
10557 Berlin

E-Mail

matthias.helferich@bundestag.de

Haldenwang, das scheue Reh
Matthias Helferich, Mitglied des Bundestags
12.09.2022

VS-Chef Haldenwang scheint nur auf Pressekonferenzen und im Internet mutig genug zu sein, um die patriotische Opposition mit Hate-Speech-Tiraden zu überziehen.

Als ich ihn auf dem VS-Herbstfest in der vergangenen Woche um ein Selfie bat, lehnte er schüchtern ab. Zwischenzeitlich ließ ich mein Büro einen Termin mit seiner Kölner Behörde vereinbaren.

Meine Absicht: Da der AfD die ihr zustehenden Kontrollrechte der Nachrichtendienste im Parlamentarischen Kontrollgremium durch die Etablierten verwehrt werden, wollte ich meine Pflichten als Innenpolitiker ernst nehmen und die Schlapphüte in ihrer Zentrale zurückbeobachten. Die Antwort? Man verweigert jegliches Gespräch mit dem erklärten Gegner. 

Ich lasse mich davon nicht beirren. Morgen bin ich bei Roger Beckamp MdB zu Gast und kläre über die institutionelle Fehlkonstruktion des Verfassungsschutzes und dessen Kampf gegen die demokratische Opposition auf.