Deutscher Bundestag

Aktuelles

Für Dortmund in Berlin

Anfragen

Der Regierung auf den Zahn gefühlt

Wahlkreis

Neues aus Dortmund und Umgebung

Besucherfahrt

Jetzt anmelden und Berlin besuchen!

Kampagnen

Remigration

Vision für ein besseres Deutschland

Partei

Kontakt

Telefon

+49 30 227 785 68

Bundestagsbüro

Platz der Republik 1
10557 Berlin

E-Mail

matthias.helferich@bundestag.de

Soziale Medien

Richtern wird nach regierungskritischem Urteil ihre Entscheidungskompetenz genommen!

Matthias Helferich, Mitglied des Bundestags

29.12.2021
Der 13. Senat des niedersächsischen Oberverwaltungsgerichts machte von sich Reden, als er die kritisch gesehene 2G-Regel im Einzelhandel als verfassungswidrig einstufte.
 
Als Gründe hierfür nannten die Richter die fehlenden Feststellungen zur tatsächlichen Infektionsrelevanz des Einzelhandels und die erheblichen Grundrechtseingriffe der Regierungsmaßnahmen.
 
Nach dieser Kritik an dem Vorgehen der niedersächsischen Regierung seitens des 13. Senats wurde am OVG nun ein 14. Senat eingerichtet. Dieser wird in Zukunft alle Urteile bezüglich Asylverfahren aus Afghanistan, Sozialem und eben Gesundheit – also auch Corona – fällen.
 
Damit wurde den Richter des 13. Senats nach ihrer regierungskritischen Entscheidung ihre Urteilskompetenz im Bereich Corona entrissen. Zufall oder nur logisch an einem Gericht, dessen Präsident von der Landesregierung eingesetzt wurde?
 
📌 Den vollen Artikel gibt es hier zum Nachlesen.