Deutscher Bundestag

Aktuelles

Für Dortmund in Berlin

Anfragen

Der Regierung auf den Zahn gefühlt

Wahlkreis

Neues aus Dortmund und Umgebung

Besucherfahrt

Jetzt anmelden und Berlin besuchen!

Kampagnen

Remigration

Vision für ein besseres Deutschland

Partei

Kontakt

Telefon

+49 30 227 785 68

Bundestagsbüro

Platz der Republik 1
10557 Berlin

E-Mail

matthias.helferich@bundestag.de

Soziale Medien

»Extremisten der Mitte« schließen Opposition aus!

Matthias Helferich, Mitglied des Bundestags

29.03.2022

Wie bereits von mir dargelegt, ist das Parlamentarische Kontrollgremium für die Kontrolle der Bundesregierung mit Blick auf die nachrichtendienstliche Tätigkeit u.a. des Verfassungsschutzes verantwortlich. 

Vergangene Woche wurden die Vertreter der Fraktionen für das Kontrollgremium gewählt. Für die zu besetzenden 13 Plätze gab es aus allen Fraktionen insgesamt 13 Bewerber. Bisher alles wie immer.

Doch die »Extremisten der Mitte« duldeten keine oppositionelle Beobachtung der Regierungsarbeit und verwehrten sowohl der AfD als auch der LINKEN ihre Vertretung im Parlamentarischen Kontrollgremium. Der AfDler Joachim Wundrak erhielt lediglich 90 der 369 notwendigen Stimmen und auch beim LINKE-Kandidat Dr. Andre Hahn reichten die 341 erhaltenen Stimmen nicht.

Besonders heikel ist dies, weil der Verfassungsschutz auf der einen Seite gegen AfD und LINKE ins Feld geführt wird und man auf der anderen Seite diesen Parteien eine Kontrolle seiner Arbeit verwehrt.

So wird der VS lediglich von den Regierungsparteien SPD, FDP, Grüne sowie der CDU – die den Präsidenten des Bundesamtes für Verfassungsschutz stellt – »überwacht«.